AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verbindlicher Bestandteil dieser AGB ist unsere HAUSORDNUNG.
Ostseestrand Ferienwohnung, Gunnar Bademann, Wieckstr. 16, 18356 Barth
0151/56643338
g.bademann@gmail.com
www.ostseestrandferienwohnung.de
- nachfolgend Anbieter genannt -

(1) Preise/Personenzahl
Die Saisonpreise beziehen sich auf eine Belegung mit 1-2 Personen. Der Aufpreis für jede weitere Person (bei mehr als 2 Personen) beträgt 10 Euro je Übernachtung. Die Nutzung der Ferienwohnung von weniger Personen, als der für die Buchung zu Grunde gelegten Personenzahl, führt nicht zu einer Reduzierung des Mietpreises.
(2) Aufbettung
Sie benötigen einen weiteren Schlafplatz? Eine Aufbettung mit einem Gästebett (Liegefläche 80 x 200) ist in jeder Wohnung möglich. Der Aufpreis für die Stellung des Gästebettes beträgt einmalig 15 Euro oder 25 Euro.
(3) Buchungswunsch/Buchungsbestätigung/Anzahlung
Mit dem Buchungswunsch erteilt der Gast dem Anbieter verbindlich den Auftrag zum Abschluss des Mietvertrags. Der Mietvertrag wird für beide Seiten verbindlich, nachdem der Anbieter dem Gast die Buchungsbestätigung mit Preis, Anreise- und Abreisedatum geschickt hat und der Empfang der Buchungsbestätigung durch den Gast in Textform bestätigt wurde. Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich vom Angebot ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart. Der Anbieter behält sich vor, aus wichtigem Grund, dem Gast statt der reservierten Wohnung eine gleich- oder höherwertige andere Wohnung zur Verfügung zu stellen. Ansprüche jedweder Art resultieren daraus nicht. Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen den Anbieter zur Anfechtung des Mietvertrages. Mit der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung von 35% (für die Vor- und Nebensaison) oder 50% (für die Hauptsaison) des vereinbarten Mietpreises fällig (mindestens 40 Euro). Wir möchten darauf hinweisen, dass die meisten Anbieter die Zahlung des Gesamtpreises schon vor Reiseantritt fordern. Dagegen ist bei uns 50% bis 65% des Gesamtpreises erst bei Anreise zu zahlen, eine deutliche Verbesserung im Sinne der Gäste! Sollte die Anzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist eingehen, oder sollte durch den Gast kein Nachweis erbracht werden können dass der Zahlungsauftrag erfolgt ist, behält sich der Anbieter das Recht vor die Buchung zu stornieren wodurch Rücktrittsgebühren fällig werden.

(4) Restzahlung
Der restliche Mietpreis ist spätestens bei Wohnungsübergabe in bar zur Zahlung fällig.

(5) Rücktritt des Gastes, Beherbergungsverbot, behördliche Auflagen
Stornierungen bedürfen generell der Textform. Bei Stornierungen entstehen Schadensersatzansprüche des Anbieters entsprechend der gesetzlichen Regelungen. Wir bemühen uns natürlich den Schaden so gering wie möglich zu halten und anderweitig zu vermieten. Dem Gast bleibt es unbenommen, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Bitte informieren Sie uns sofort schriftlich über den Reiserücktritt, damit wir die Wohnung wieder anbieten können. Falls Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie die Reise auch tatsächlich antreten können, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Können wir Sie bei einem behördlich angeordneten Beherbergungsverbot überhaupt nicht aufnehmen, und können wir unsere Leistungen somit nicht erbringen, wird von uns die Buchung storniert ohne dass dem Gast Stornokosten entstehen. Die Erfüllung behördlicher Auflagen die den Gast betreffen, wie z.B. Tests, Impfungen, usw., um die Beherbergung zu ermöglichen, liegt in der Verantwortung des Gastes.

(6) Keine Anreise des Gastes
Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 22.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem vereinbarten späteren Zeitpunkt und gibt auch keine Erklärungen dazu ab, so gilt der Vertrag als storniert.

(7) Rücktrittsrecht des Anbieters
Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B.
a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,
c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,
d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

(8) Schadensersatz/Haftung des Anbieters
Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 7 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht, sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

(9) Haftung des Gastes
Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat. Gehaftet wird auch für Schäden die von Besuchern des Gastes verursacht werden. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden). Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs. 7 zu ersetzen.

(10) Pflichten des Gastes
Die Wohnung ist besenrein, der Kühlschrank und der Restmülleimer/Wertstoffbehälter geleert, das Geschirr gespült und eingeräumt sowie die Küchengeräte gereinigt, zu übergeben. Bei Nichtbeachtung behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. 
(11) Tierhaltung, Behinderungen, Allergiker, Asthmatiker, gesundheitliche Einschränkungen
Das Mitführen von Haustieren ist nur nach vorheriger Zustimmung des Anbieters gestattet. Zum Schutz des Inventars und der Vermeidung von Lärm ist es nicht gestattet Hunde und Katzen unbeaufsichtigt in der Wohnung zu belassen und die Benutzung der Möbel, wie z.B. Betten und Sofas, ist ausschließlich unseren menschlichen Gästen vorbehalten, für Haustiere ist es nicht gestattet! Die Endreinigungspauschale beinhaltet nur den üblicherweise anfallenden Aufwand für die Reinigung der Wohnung. Bei Verunreinigung der Möbel, Bettdecken, Kopfkissen, Bettwäsche, Matratzenschoner und Matratzen durch die Haustiere, behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen.
Unsere Wohnungen befinden sich in einem historischen Gebäude und einem Architektenhaus. Die baulichen Gegebenheiten sind nicht für Personen mit Behinderungen und auch nicht für Allergiker, Asthmatiker oder Personen mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen geeignet.

(12) Nichtraucher-Ferienwohnungen
Bei unseren Ferienwohnungen handelt es sich um Nichtraucher-Ferienwohnungen. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, damit nachfolgende Gäste sich auch in der Wohnung wohl fühlen können. Im Gebäude gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann eine Reinigungspauschale in Höhe von 200,- Euro in Rechnung gestellt werden.

(13) Anreise/Abreise
Die Wohnungsübernahme am Anreisetag ist ab 16:00 Uhr möglich, am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr zu übergeben. Falls andere Anreise- oder Abreisezeiten gewünscht werden, bitten wir um eine frühzeitige Absprache. Insbesondere bei Spätanreise (nach 19:00 Uhr) bitten wir Sie vorher um eine kurze Benachrichtigung. Bei Spätanreise (nach 19:00 Uhr) wird ein Aufschlag von 15,00 € erhoben, ab 20:00 Uhr: 20,00 €, ab 21:00 Uhr: 25,00 €, ab 22:00 Uhr: 30,00 €. Eine Anreise ist spätestens bis 23:00 Uhr möglich. Wir berechnen folgenden Aufschlag für die Spätabreise: Bei Abreise zwischen 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr: 10,00 €, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr: 20,00 €, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: 30,00 €, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: 40,00 €. Ab 14:00 Uhr berechnen wir den vollen Preis für eine Übernachtung. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Anreise seinen gültigen Personalausweis vorzulegen.

(14) Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel der Ferienwohnung sind sofort nach Feststellung dem Anbieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Anbieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

(15) Waschmaschinennutzung
Die Waschmaschine ist nur für den Gebrauch durch unser Personal vorgesehen. Ein Nutzungsrecht für die Waschmaschine ist nicht Bestandteil des Mietvertrages.

(16) Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung
Der Anbieter und seine Handlungsbevollmächtigten haben ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

(17) Strom/Wasser/Heizung
Die Kosten für den Verbrauch von Strom und Wasser sind in Anlehnung an den deutschen Durchschnittsverbrauch in Höhe von 4 KWh Strom und 120 Litern Wasser je Person und Tag im Übernachtungspreis enthalten. Falls der tatsächliche Verbrauch darüber liegt, wird der darüber liegende Verbrauch zusätzlich in Rechnung gestellt. Kosten für die Beheizung sind nicht im Übernachtungspreis enthalten und werden zusätzlich, nach Verbrauch und der Teilung nach Anzahl der beheizten Wohnungen, in Rechnung gestellt.

(18) Hygiene und Sauberkeit
Aus hygienischen Gründen sind die Betten nur mit Bettwäsche, bestehend aus Bettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug zu benutzen. Auch bei Gebrauch eines Schlafsackes ist ein Laken und ein Kissenbezug zu benutzen! Die Bettwäsche ist entweder mitzubringen oder kann vom Anbieter gemietet werden. Die Endreinigungspauschale beinhaltet nur den üblicherweise anfallenden Aufwand für die Reinigung der Wohnung. Bei Nichtbeachtung der Pflicht zum Beziehen der Betten, behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Bettenreinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. Wir bitten unsere Gäste, in der Ferienwohnung keine Straßenschuhe zu tragen.

(19) Salvatorische Klausel
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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